Einsatzoptionen des gesamten THW

Die möglichen Einsatzoptionen des THWs sind vielfältig. Als Bundesanstalt und somit als bundeseinheitlich organisierte Hilfsorganisation kann das THW auf Ausstattung und Einsatzkräfte aus ganz Deutschland zurückgreifen. Wie vergangene Einsätze wie das Elbehochwasser 2013, die Coronapandemie ab 2020 und auch die Katastrophe im Ahrtal 2021 zeigten, hat diese Struktur Vorteile in lange andauernden Großeinsätzen. Bei der Katastrophe im Ahrtal 2021 leisteten so rund 15.000 THW-Einsatzkräfte über 2,2 Millionen Einsatzstunden in einem mehrere Monate andauernden Einsatz.

Die Einsätze des THWs beschränken sich aber nicht nur auf Deutschland, auch im Ausland ist das THW im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland unterwegs um zu helfen. In Krisengebieten war und ist das THW unterwegs, so zum Beispiel war das THW von 2004 bis 2010 im vom Bürgerkrieg geplagten Sudan, nach dem Erdbeben von 2010 bis 2011 auf Haiti und auch beim Erdbeben in der Türkei 2023 im Einsatz.

Weitere Informationen zu den Einsatzfeldern des THW finden Sie auf der Hauptseite des Technischen Hilfswerkes.

Einsatzbereiche des THW

Das THW in Ihrer Nähe