Bad Oldesloe,

Grundausbildungsabschlussprüfung im OV Bad Oldesloe

15 Grundauszubildende aus sechs THW-Ortsverbänden des Regionalbereichs Lübeck stellten sich am Samstag, 16.03.2024, den Herausforderungen um die Graundausbildungsabschlussprüfung abzulegen.

Nach mehrmonatiger Ausbildung wollten sie nun die Anwartschaft hinter sich lassen und mit dem Ablegen der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung den Einstieg in den aktiven THW-Dienst schaffen. Mit dabei waren Anwärterinnen und Anwärter aus den THW-Ortsverbänden Neustadt in Holstein, Lübeck, Mölln, Lauenburg, Ahrensburg sowie unserem Ortsverband Bad Oldesloe.

Neben der theoretischen Prüfung, welche aus einem Multiple-Choice-Test besteht, müssen die Anwärter ihr Können auch an meheren praktischen Stationen unter Beweis stellen. Mit dabei waren dieses Mal unter Anderem Aufgaben aus der Gesteinsbearbeitung, dem Thema Bewegen von Lasten oder der Deichverteidigung. Haben die Prüflinge alle ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich absolviert, erhalten die THW-Einsatzbefähigung und das dazugehörige Helferabzeichen für Ihren Einsatzanzug.

Hast auch Du Lust, dich im THW zu engagieren?

In unserem Ortsverband Bad Oldesloe findet der Grundausbildungsdienst jeden Donnerstag zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr statt.

Hast auch Du lust dich ehrenamtlich zu engagieren und ein Teil unseres Teams zu werden? Dann freuen wir uns von Dir zu hören!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: